Anschrift

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Thüringen
Landesgeschäftsstelle
Friedrich-Ebert-Str. 63
99096 Erfurt

Kontakt

Tel.: 0361 3449 230
Fax.: 0361 3449 242
e-Mail:KPV-thueringen@t-online.de

Jun
18

Neuwahlen bei der KPV Eichsfeld

Erfurt, 18.06.2013

Langjähriger KPV-Vorsitzender Horst Dornieden im Amt bestätigt

Bei den gestrigen Vorstandswahlen der KPV Eichsfeld in der Stadt Heilbad Heiligenstadt wurde der langjährige Vorsitzende Horst Dornieden mit überwältigender Mehrheit von den anwesenden 32 Mitgliedern im Amt bestätigt. Wie die ebenfalls anwesende CDU-Kreisvorsitzende Christina Tasch MdL und der KPV-Landesvorsitzende Gerhard Günther MdL in der Aussprache ausführten, könne auch die KPV Eichsfeld auf eine langjährige erfolgreiche Kommunalpolitik vor Ort zurückblicken, die auch entscheidend von Horst Dornieden geprägt worden sei. Unter dem Motto “arbeitssam, bodenständig und geradlinig” konnte die CDU Eichsfeld über viele Jahre erfolgreiche Wahlen einfahren, so die Kreisvorsitzende. bei den kommenden Kommunalwahlen wolle die CDU Eichsfeld mit Hilfe des stärksten thüringischen KPV-Kreisverbandes ihr Wahlergebnis von 2009 deutlich verbessern, kündigte Christina Tasch an.

In der anschließenden Diskussion ging der ebenfalls anwesende Thüringer Innenminister Jörg Geibert auf die Bedeutung einer starken KPV vor Ort ein, die wichtig für die Aufrechterhaltung des “hohen Gutes” der kommunalen Selbstverwaltung sei. Ein wichtiger Themenkomplex war unter anderem auch die Auseinandersetzung mit dem Bericht der Expertenkommission zur Gebiets- und Funktionalreform in Thüringen (“Blaues Wunder”), das laut Aussage des Ministers nicht mehr als eine Arbeitsgrundlage sein könne.

Der neue/alte Vorsitzende ging abschließend noch einmal auf den Anspruch der KPV ein, auch künftig Einfluss auf die Entscheidungen in Erfurt und Berlin nehmen zu wollen. Zu diesem Zweck wolle man sich auch künftig aus dem Eichsfeld heraus in die Politik einmischen und dabei vor allem auf den eigenen kommunalpolitischen sachverstand bauen.

Reyk Seela

Geschäftsführer der KPV Thüringen

Der neugewählte KPV-Kreisvorstand Eichsfeld