Anschrift

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Thüringen
Landesgeschäftsstelle
Friedrich-Ebert-Str. 63
99096 Erfurt

Kontakt

Tel.: 0361 3449 230
Fax.: 0361 3449 242
e-Mail:KPV-thueringen@t-online.de

Mrz
17

KPV Kyffhäuserkreis gegründet

Erfurt, 17.03.2015

KPV-Kreisvereinigung erfolgreich gegründet

Seit dem 16. März 2015 gibt es nun auch im Kyffhäuserkreis einen eigenen KPV-Kreisverband, der an diesem Tag auf einer Gründungsveranstaltung im Hotel „Thüringer Hof“ in Bad Frankenhausen ins Leben gerufen wurde.

Die kommunalpolitische Vereinigung der CDU Thüringen (KPV) vertritt die Ziele der CDU in der Kommunalpolitik, insbesondere die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung sowie die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie. In ihr sind die Mandatsträger der Union im Kyffhäuserkreis zusammengeschlossen, z.B. Stadt- und Gemeinderäte, Kreistagsmitglieder oder auch Bürgermeister. „Mit der Neugründung einer eigenen Kreisvereinigung werden die Herausforderungen und Problemlösungen unserer Kommunen noch stärker in den Vordergrund gerückt“, betonte der Gründungsinitiator und CDU-Kreisvorsitzende Jens Krautwurst.

Eigens aus Erfurt zur Gründung angereist kam auch der Landesvorsitzende der KPV Thüringen und Landtagsabgeordnete Jörg Kellner, der den Anwesenden noch einmal die Wichtigkeit des organisatorischen Zusammenschlusses von kommunalen Mandatsträgern in der KPV erläuterte. Gleichzeitig informierte er auch über aktuelle Vorhaben der CDU-Landtagsfraktion im Bereich der Kommunalpolitik, insbesondere bei der Ausfinanzierung des Kommunalen Finanzausgleichs. Dabei sparte er nicht mit Kritik an dem derzeitigen Agieren der rot-rot-grünen Landesregierung, die im Gegensatz zu den anderen Verlautbarungen der Medien eben keinen guten Regierungsstart hingelegt habe, so Kellner. Im Gegenteil, am Beispiel der gebrochenen Versprechungen gegenüber den Kommunen lässt sich dieser Fehlstart deutlich feststellen.

Auf der Gründungsversammlung selbst wurde von den 17 wahlberechtigten Teilnehmern der 38jährige VG-Hauptamtsleiter Ulrich Georgi aus dem Ortsverband Clingen einstimmig zum Kreisvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter erhielt Sören Schobeß aus Bad Frankenhauen ebenfalls das einstimmige Vertrauen. Zu Beisitzern wurden Edda Haustein aus Gehofen, die Bürgermeisterin Rosemarie Krause aus Westgreußen und der Bürgermeister Rainer Beie aus Ichstedt gewählt. Der Landesvorsitzende der KPV, Jörg Kellner, gratulierte dem neuen Kreisvorstand und sagte ihm Unterstützung aus Erfurt zu.

Bild 1 v.l.n.r.: KPV- Landesvorsitzender Jörg Kellner, Sören Schobeß, Edda Haustein, Ulrich Georgi, Rosemarie Krause, CDU-Kreisvorsitzender Jens Krautwurst.

Bild 2: Der neue KPV-Kreisvorsitzende Ulrich Georgi (stehend) bei seinem Schlusswort auf der Gründungsveranstaltung der KPV Kyffhäuserkreis am 16. März 2015 im Hotel “Thüringer Hof” in Bad Frankenhausen.